Um selber Letter erstellen zu können braucht ihr natürlich das eMail Programm Incredi Mail, das ihr euch || HIER || kostenlos downloaden könnt. Der Letter Creator ist im ICM enthalten.


Um den Letter Creator zu öffnen müsst ihr vorher euer Incredi Mail gestartet haben. Danach habt ihr unten in der Taskleiste das kleine Zeichen für den ICM .

Auf diesem Zeichen macht ihr einen Rechtsklick und es öffnet sich ein Untermenü:

Dort klickt ihr auf 'Letter Creator öffnen'. Es öffnet sich der Letter Creator:


[für die Original Ansicht einfach auf das Bild klicken]

Links seht ihr das 'Einstellungsfenster' mit 7 Reitern zum wechseln der Fenster, rechts seht ihr das Vorschaufenster. Dort seht ihr dann euren Letter und euren Fortschritt beim zusammen bauen.


Jetzt klickt ihr im Bereich 'Hintergrund' auf 'Bild' (achte bitte darauf das ihr auf der 'Textseite' seid):

Es öffnet sich das Dateienfenster, dort könnt ihr euren selbst erstellten Hintergrund auf eurer Festplatte suchen und einstellen. Bei mir sieht das jetzt so aus:

Man sieht das der HG eingefügt wurde, aber irgendwie scheint dieser zu kurz zu sein. Nun müsst ihr Bereich 'Hintergrund' auf 'Aufteilung' klicken.

Dadurch wiederholt sich der HG jetzt laufend.


Bitte klickt jetzt oben auf den Reiter 'Kopfzeile'

Es öffnet sich links das Einstellungsfenster für den Letterkopfbereich. Dort klickt ihr zunächst auf 'Bild'

Es öffnet sich wieder euer Dateienfenster, dort sucht ihr jetzt bitte euer selbst erstelltes Kopfbild. Da das Kopfbild jetzt noch nicht mittig ist, müsst ihr dort wo man auch die Schrift einstellen kann auf den Button zum zentrieren klicken . Es öffnet sich ein kleines Menü, dort klickt ihr auf 'Zentriert'

Dieser Schritt ist sehr wichtig, weil sonst euer Kopfbild im fertigen Letter am linken Rand hängt und nicht in der Mitte ist.

So sieht das jetzt bei mir aus:


[für die Original Ansicht einfach auf das Bild klicken]


Jetzt müsst ihr wieder zurück zu den 'Texteinstellungen'. Dazu klickt ihr auf den Reiter 'Text'. Im Bereich 'Ränder' stellen wir jetzt die Abstände so ein das das Kopfbild und die Schrift nicht mehr über den HG-Rand gehen.

Oben: gebe ich immer 10px ein, so ist das Kopfbild nicht so an den oberen Rand 'geklatscht'

Links: bei mir waren das jetzt 200px damit Kopfbild und Schrift nicht über den linken Rand laufen. Bei euch müsst ihr einfach mal schauen und selber eure Einstellung durch ausprobieren finden.

Rechts: gebe ich immer 30px ein, wenn ich einen Letter mache wo es nur links einen Rand gibt. Wenn ihr einen Letter mit 2 Rändern macht, müsst ihr dort die Zahl von links übernehmen!

Bei mir sieht das jetzt so aus:


[für die Original Ansicht einfach auf das Bild klicken]


So... jetzt müssen wir noch dir Schrift des Letters anpassen. Das macht ihr in dem mittleren Bereich des Texteinstellungsfensters.

In der Mitte findet ihr 4 Buttons. Die ersten 2 sind zum einstellen des Textfarbe, Button 3 + 4 sind zum einstellen der Linkfarbe. Am besten benutzt ihr die Buttons mit der 'Pipette', denn damit könnt ihr in eurem Vorschaufenster auf euren Kopfbild nach passenden Farben suchen und diese dan einstellen. Ich habe damit die Schrift des Letters dunkelgrau und die Linkfarbe dunkelrot eingestellt.

Ihr könnt die Schriftart eueres Letters jtzt so lassen (standartmäßig ist 'Times News Roman' eingestellt) oder eine andere Schriftart für euren Letter enstellen. Das macht ihr indem ihr auf 'Times News Roman' klickt, es öffnet sich ein kleines Menü, dort sucht ihr euch eine Schrift aus die euch gefällt.


Jetzt ist euer Letter eigentlich schon fertig... allerdings dürft ihr nie das Copyright vergessen. Das fügt ihr auf der Einstellungsseite der 'Fußzeile'ein. Dazu geht ihr oben auf den Reiter 'Fußzeile'.

Dort könnt ihr unten in dem Fenster euer Copyright schreiben. Bitte vergesst nicht das © der Künstler & Tutorialschreiber! Mit dem Menü darüber könnt ihr auch Links setzen, die Farbe und Schriftart einstellen und das Ganze zentrieren.


So jetzt ist euer Letter wirklich fertig! Wir können den Letter jetzt in unsere Incredi Mail Programm schicken. Dazu geht ihr oben auf den Reiter 'Fertigstllen'

Es öffnet sich das Einstellungsfenster zum fertig stellen eures Letters:

Macht dort bitte die nötigen Angaben.

Briefname: wie euer Letter heißen soll, bei mir in diesem Fall 'Tutorial Letter'

Sammlungsname: Dort könnt ihr einen vorhandenen Ordner in eurem Incredi Mail Programm aussuchen in dem ihr euren Letter schicken wollt.

Kategorie: Dort könnt ihr z.B. angeben welche Kategorie euer Letter angehört, zB. Gothic, Blumen oder Fantasie.

Typ: Brief (Oder E-Card wenn ihr eine Grußkarte erstellen möchtet)

Bei Kredit (optional) könnt ihr eure Angaben zu eurem Copyright machen.

Alles erledigt? dann klickt jetzt bitte auf 'IncrediMail hinzufügen'

Es öffnet sich das Pop Up das anzeigt das der Letter in euer Incredi Mail Programm eingefügt wird.

Und danach die Meldung das der Transfer erfolgreich war:


Öffnet nun euer Incredi Mail progran und klickt dort auf schreiben .

Es öffnet sich euer Fenster zum schreiben von eMails. Dort könnt ihr jetzt in dem Ordner den ihr beim fertig stellen angegeben habt den neuen Letter finden . Klickt das Voschaubild an und schaut euch euren Letter an. Wenn euch der Letter gefällt, dann klickt im Letter Creator auf 'Projekt speichern':

Es öffnet sich wieder das Dateienfenster, dort könnt ihr den Letter auf eurer Festplatte abspeichern.


Fragen? Dann mailt mir einfach: Kontakt



|| zurück zur Main Seite ||

 

|| zurück zur Tutorial Navigation ||





Copyright


Image: ©Arthur Crowe - www.arthurcrowesfactory.com - AC394
Scrapkit: ©Addictive Pleasures - addictivepleasures.blogspot.de
Tutorial: no Tut
Avatar Image: ©Eclipsy - eclipsy.com.br - MPT6120

Webset: ©
Beauty Peanuts